Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Mahnwache Nürnberg 3.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Mahnwache mit Reuven Moskovitz

02. Dez 2014

pax christi Augsburg hat sich am 29.11. an einer Mahnwache auf der Straße der Menschenrechte in Nürnberg beteiligt.

Am 29. 11. 1947 hatten die Vereinten Nationen entschieden, in Palästina zwei Staaten zu gründen. Mit unserem Ehrenmitglied Reuven Moskovitz hatten Teilnehmer aus ganz Deutschland an dieses bis heute nicht eingelöste Versprechen erinnert.

In einer engagierten Rede skizzierte Reuven Moskovitz die derzeit äußerst angespannte Situation in Gaza und Ostjerusalem. Er mahnte dabei den aus seiner Sicht fehlenden Friedenswillen der israelischen Regierung an. Dabei wurde die Mahnwache immer wieder von lautstarken Befürwortern der israelischen Regierungspolitik gestört. In zahlreichen Einzelgesprächen wurde schmerzlich die tiefe Diskrepanz der beiden unterschiedlichen Sichtweisen auf den Konflikt deutlich.

Organisiert wurde die Mahnwache vom Verein für Menschenrechte und vom Evangelischen Forum für den Frieden. Von ihnen wurden sehr eindrucksvoll die 30 elementaren Menschenrechte der UNO-Charta in Kurzform verlesen, ebenso ein Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Nürnberg Mali. Anschließend war die Gelegenheit zum vertiefenden Austausch und Gespräch mit dem 86 jährigen Friedensaktivisten.